Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Dampfmotor-Schnellzuglokomotive 19 1001 der DRG


 Dampfmotor-Schnellzuglokomotive 19  im EEP-Shop kaufen
 Dampfmotor-Schnellzuglokomotive 19  im EEP-Shop kaufen
 Dampfmotor-Schnellzuglokomotive 19  im EEP-Shop kaufen
 Dampfmotor-Schnellzuglokomotive 19  im EEP-Shop kaufen
 Dampfmotor-Schnellzuglokomotive 19  im EEP-Shop kaufen
Dampfmotor-Schnellzuglokomotive 19  im EEP-Shop kaufen Dampfmotor-Schnellzuglokomotive 19  im EEP-Shop kaufen Dampfmotor-Schnellzuglokomotive 19  im EEP-Shop kaufen Dampfmotor-Schnellzuglokomotive 19  im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 7
Best.-Nr.: 

V70XAS2409

Autor/Copyright: Achim Seeberger (AS2)
Bereitstellung: 21.10.2010
Dateigrösse: 1.75 MB
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 2 5
2
2
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
2
Detaillierung und Materialnachbildung
2
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
2
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
2
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Als man sich in den dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts mit dem Entwurf schnellerer Dampflokomotiven beschäftigte, stellte man fest, dass den herkömmlichen Dampftriebwerken aufgrund der oszillierenden Massen physikalische Grenzen gesetzt waren. Daher wurde von verschiedenen Lokomotivbauern mit Dampfmotoren experimentiert.

Ab 1938 wurde bei der Firma Henschel und Sohn in Kassel eine 1´Do1´ Stromlinienlokomotive projektiert und im Sommer 1941 als 191001 an die Deutsche Reichsbahn übergeben. Die Maschine wurde zunächst zahlreichen Mess- und Erprobungsfahrten unterworfen. Es wurde dabei eine Höchstgeschwindigkeit von 186 km/h erreicht.

1943 Wurde die Lokomotive zum BW Hamburg-Altona überstellt und hat auf den Strecken Altona - Berlin und Altona - Osnabrück planmäßig Personenzüge befördert. Nach dem Krieg wurde die Lokomotive von der amerikanischen Besatzungsmacht zunächst zum Herstellerwerk zur Reparatur überführt und nach einer kurzen Probefahrt nach Amerika verschifft. Dort ist sie eine Zeit lang ausgestellt worden, wurde aber nie im Zugdienst eingesetzt.

Nachdem die Deutschen Bundesbahn 1952 ein Angebot zum Rückkauf der Maschine abgelehnt hatte, wurde sie vor Ort verschrottet.

Lieferumfang:
  • DRG_191001
  • Tender_DRG_191001
Hinweise:
Die Modelle verfügen über diverse Achsen, die über Schieberegler oder Kontaktpunkte verstellt werden können. An dem Tender wechselt die Beleuchtung in Abhängigkeit von der Fahrtrichtung zwischen rot und weiß. Eine gekuppelte Lok-Tenderkombination wird als Block installiert.
Best.-Nr.:

 V70XAS2409

Autor/Copyright: Achim Seeberger (AS2)
Bereitstellung: 21.10.2010
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Dieselloks Kö III der DBAG in Epoche V - Set 3Dieselloks Kö III der DBAG in Epoche V - Set 3
Beschreibung: Das Set enthält 2 Modelle der Kö III der DBAG in Epoche V.Nach dem Zweiten Weltkrieg waren die zu verfahrenden Zugteile teilwe ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Betriebswerk (BW) - Arbeiter Set 01Betriebswerk (BW) - Arbeiter Set 01
Beschreibung:12 Arbeiterfiguren für das Betriebswerk in unterschiedlichen Körperhaltungen zum ausschmücken der Modellanlagen.Lieferumfa ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

DB S54 Hosenträger 190-1:9 Beton3 4,5m abs. elektr.DB S54 Hosenträger 190-1:9 Beton3 4,5m abs. elektr.
Beschreibung: Hosenträger 4,5m Abstand:Auf Wunsch ist ein Hosenträger mit 4,5m Abstand erstellt worden! Die Funktionsweise und Bedienung is ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

Tragkraftspritzenfahrzeug mit FahrspurwechselTragkraftspritzenfahrzeug mit Fahrspurwechsel
Beschreibung: Das TSF der FFW Nieder-Bessingen wurde 1987 von der Stadt Lich angeschafft und tut seitdem seinen Dienst als Haupteinsatzfahrzeug bei de ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

DB BR 052 177-3  mit KabinentenderDB BR 052 177-3 mit Kabinentender
Beschreibung:Bei dem Modell handelt es sich um die erste einer Reihe von 50ern in verschiedenen Ausführungen und mit verschiedenen Tendern. Hier ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schnellzuglokomotive Baureihe 18.4 der DRG (bay. S3/6, 2. Bauform)Schnellzuglokomotive Baureihe 18.4 der DRG (bay. S3/6, 2. Bauform)
Beschreibung:Insgesamt 159 Maschinen der Gattung S3/6 wurden in 15 Lieferserien von 1908 bis 1930 für den Schnellzugbetrieb in Bayern und in der ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Nachbau des Adlers aus den 1950er Jahren und Nachbau des Adlers aus den 1950er Jahren und
Beschreibung: Beschreibung: Der Adler war die erste Lokomotive, die kommerziell erfolgreich im Personenverkehr und später auch im Güterver ...

Mehr Infos
statt 10.99 €
5.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

Brigadelok und Tender (600 mm) 8 ModelleBrigadelok und Tender (600 mm) 8 Modelle
Beschreibung:Brigadelok  -  D-Feldbahn-Tender-LokomotiveViele der ehemaligen Heeresfeldbahnloks sind heute noch im musealen Betrieb im Einsa ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.29
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe