Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Dampfmotor-Schnellzuglokomotive 19 1001 der DRG


 Dampfmotor-Schnellzuglokomotive 19  im EEP-Shop kaufen
 Dampfmotor-Schnellzuglokomotive 19  im EEP-Shop kaufen
 Dampfmotor-Schnellzuglokomotive 19  im EEP-Shop kaufen
 Dampfmotor-Schnellzuglokomotive 19  im EEP-Shop kaufen
 Dampfmotor-Schnellzuglokomotive 19  im EEP-Shop kaufen
Dampfmotor-Schnellzuglokomotive 19  im EEP-Shop kaufen Dampfmotor-Schnellzuglokomotive 19  im EEP-Shop kaufen Dampfmotor-Schnellzuglokomotive 19  im EEP-Shop kaufen Dampfmotor-Schnellzuglokomotive 19  im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 7
Best.-Nr.: 

V70XAS2409

Autor/Copyright: Achim Seeberger (AS2)
Bereitstellung: 21.10.2010
Dateigrösse: 1.75 MB
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 2 5
2
2
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
2
Detaillierung und Materialnachbildung
2
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
2
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
2
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Als man sich in den dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts mit dem Entwurf schnellerer Dampflokomotiven beschäftigte, stellte man fest, dass den herkömmlichen Dampftriebwerken aufgrund der oszillierenden Massen physikalische Grenzen gesetzt waren. Daher wurde von verschiedenen Lokomotivbauern mit Dampfmotoren experimentiert.

Ab 1938 wurde bei der Firma Henschel und Sohn in Kassel eine 1´Do1´ Stromlinienlokomotive projektiert und im Sommer 1941 als 191001 an die Deutsche Reichsbahn übergeben. Die Maschine wurde zunächst zahlreichen Mess- und Erprobungsfahrten unterworfen. Es wurde dabei eine Höchstgeschwindigkeit von 186 km/h erreicht.

1943 Wurde die Lokomotive zum BW Hamburg-Altona überstellt und hat auf den Strecken Altona - Berlin und Altona - Osnabrück planmäßig Personenzüge befördert. Nach dem Krieg wurde die Lokomotive von der amerikanischen Besatzungsmacht zunächst zum Herstellerwerk zur Reparatur überführt und nach einer kurzen Probefahrt nach Amerika verschifft. Dort ist sie eine Zeit lang ausgestellt worden, wurde aber nie im Zugdienst eingesetzt.

Nachdem die Deutschen Bundesbahn 1952 ein Angebot zum Rückkauf der Maschine abgelehnt hatte, wurde sie vor Ort verschrottet.

Lieferumfang:
  • DRG_191001
  • Tender_DRG_191001
Hinweise:
Die Modelle verfügen über diverse Achsen, die über Schieberegler oder Kontaktpunkte verstellt werden können. An dem Tender wechselt die Beleuchtung in Abhängigkeit von der Fahrtrichtung zwischen rot und weiß. Eine gekuppelte Lok-Tenderkombination wird als Block installiert.
Best.-Nr.:

 V70XAS2409

Autor/Copyright: Achim Seeberger (AS2)
Bereitstellung: 21.10.2010
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Sonderset, 4 Diesellokomotiven der Baureihe 118 , V180 005, Epoche III bis V, (Erweiterungsset:Lokfamilie V180/118/228) Sonderset, 4 Diesellokomotiven der Baureihe 118 , V180 005, Epoche III bis V, (Erweiterungsset:Lokfamilie V180/118/228)
Beschreibung: ** Im Shop angemeldete Käufer des Artikels V10NMW10008 erhalten den Artikel V10NMW10014 zum Vorzugspreis von 5,99 € **   ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 11.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

AEG Bullen-Loks L21 L22AEG Bullen-Loks L21 L22
Beschreibung:1925 bei der AEG gebaut, waren sie lange Jahre das Rückgrat der Industriebahn in Berlin-Oberschöneweide. Diese Bahn, zuerst mit ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Figuren Set 2 mit ZubehörFiguren Set 2 mit Zubehör
Beschreibung:Beschreibung: Das Figuren Set 2 hat elf unterschiedliche Figuren.    Zwei sitzende Frauen im Rock, eine liest die Tageszeitung ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

SBB-CFF / NS, RAm TEE ISBB-CFF / NS, RAm TEE I
Beschreibung:Eingesetzt wurden die Triebwagen in den Zügen ´l Edelweiss´ Amsterdam-Zürich und ´Etoile du Nord´ Amsterdam-Paris. 1960 übernahmen sie au ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.20
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Dampflokomotive der BR 38 (DR), Epoche IIIDampflokomotive der BR 38 (DR), Epoche III
Beschreibung: Die preußische "P8" zählt wohl zu den bekanntesten Personenzuglokomotiven Europas. Im Jahre 1906 wurde die erste Lo ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schnellzuglokomotive Baureihe 17.4/17.5 der DRG (bay. S3/5)Schnellzuglokomotive Baureihe 17.4/17.5 der DRG (bay. S3/5)
Beschreibung:Zu Begin des 20. Jahrhunderts stiegen die Anforderungen im Betrieb der Schnellzüge weiter an, so dass die Fa. J.A.Maffei von der bay ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

DB 01 1053 DB 01 1053
Beschreibung: Die 01.10 ist wohl die einzige Maschine die es in 36 Betriebsjahren zu so vielen unterschiedlichen Varianten gebracht hat. Fehlgestarte ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schnellzug-Dampflok Baureihe 17.10 der DRG, (preuss. S 10.1)Schnellzug-Dampflok Baureihe 17.10 der DRG, (preuss. S 10.1)
Beschreibung: In der Zeit vor Einführung der Einheits-Baureihen, aber auch noch lange danach, waren die Lokomotiven der preuss. Baureihe S 10 (s ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.90
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe